11.10.2010: Scheine zur Klausur vom 23.09.2010
Studierende, die einen Schein benötigen (d.h. im Studiengang
Technische Kommunikation (Magister), Informatik Master oder
als Gasthörer eingeschrieben sind) können sich diesen ab dem
18.10.2010 im Sekretariat des Lehr- und Forschungsgebietes
Informatik 2 (Raum 4213, Ahornstraße 55) abholen.
11.10.2010: Ergebnisse der Klausur vom 23.09.2010 im CAMPUS-System
Die Ergebnisse nach Einsicht der Klausur vom 23.09.2010 wurden soeben
über das CAMPUS-System dem ZPA mitgeteilt. Bitte überprüfen
Sie die Angaben, indem Sie die entsprechende Auflistung in CAMPUS Office aufrufen!
05.10.2010: Ergebnisse der Klausur vom 23.09.2010 nach Einsicht
Die Bearbeitung der Eingaben zur Korrektur der Klausur vom
23.09.2010 wurde nun abgeschlossen. Wir werden die
aktualisierten
Ergebnisse im Laufe der nächsten Woche an das ZPA melden.
23.09.2010: Einsicht in die Klausur vom 23.09.2010
Die Klausuren vom 23.09.2010 sind mittlerweile alle korrigiert und
bewertet.
Die Einsicht zur Klausur findet am Dienstag, dem 05.10.2010 im
Zeitraum von 14:00 - 15:00 Uhr im Seminarraum 2356|056
(Raum 5056, Ahornstraße 55) statt.
Zur Einsicht müssen der entsprechende Studierendenausweis und ein
Lichtbildausweis vorgelegt werden.
Korrekturfehler werden direkt korrigiert, falls es sich um
offensichtliche Fehler handelt, wie etwa falsch zusammengerechnete
Punkte. Bei anderen Fehlern muss der Studierende mit einer
schriftliche Eingabe begründen, wieso er mit der Korrektur nicht
einverstanden ist. Dann werden die entsprechenden Aufgabenteile, die in
der Eingabe erwähnt sind, komplett neu korrigiert und bewertet. Sobald
alle Eingaben bearbeitet wurden, werden wir einen entsprechenden Hinweis
und die korrigierten Ergebnisse auf diese Webseite legen.
23.09.2010: Ergebnisse der Klausur vom 23.09.2010
Die Notenvergabe und letzte Details der Bewertung der Klausur
wurden nun abgeschlossen. In unserer
Liste
sind die Note und Punktzahl (aufgeschlüsselt nach
Punkten in den einzelnen Klausuraufgaben) aufgelöst nach
öffentlichen IDs zu finden.
Ihre öffentliche ID finden Sie auf der Übersichtsseite
des
Übungssystems. Studenten, die nicht im System angemeldet
sind, werden eine frisch generierte ID per E-Mail zugesandt
bekommen.
Die Noten wurden nach der folgenden Tabelle der erreichten
Punktzahl zugeordnet:
Punktebereich |
Note |
Anzahl Vorkommen |
0-17 | 5.0 | 13 |
17.5-19 | 4.0 | 5 |
19.5-21 | 3.7 | 5 |
21.5-23 | 3.3 | 4 |
23.5-25 | 3.0 | 4 |
25.5-26.5 | 2.7 | 1 |
27-28 | 2.3 | 0 |
28.5-29.5 | 2.0 | 1 |
30-31 | 1.7 | 0 |
31.5-32.5 | 1.3 | 3 |
33-35 | 1.0 | 1 |
21.09.2010: Zeit und Räume für die Klausur am 23.09.2010
Die Bachelorprüfung (für Bachelor-Studierende),
Zwischenprüfung (für Lehramts-Studierende) bzw.
Leistungsnachweisklausur (für Magister-Studierende)
wird am
23.09.2010 ab 09:30 in den Hörsälen AH V
und AH VI (Ahornstraße 55) stattfinden.
Im Hörsaal AH V schreiben die Studierenden im Studiengang Bachelor Informatik mit den Matrikelnummern 0 - 296714. Alle anderen Studierenden schreiben im Hörsaal AH VI.
Für die Bearbeitung der Klausuraufgaben sind
120 Minuten vorgesehen.
06.09.2010: Aufgaben und Musterlösung der Klausur vom 17.08.2010
Die Aufgaben und Musterlösung zur Klausur vom 17.08.2010 sind nun
auf unserer
Klausuren-Seite
verfügbar.
02.09.2010: Ergebnisse der Klausur vom 17.08.2010 im CAMPUS-System
Die Ergebnisse nach Einsicht der Klausur vom 17.08.2010 wurden soeben
über das CAMPUS-System dem ZPA mitgeteilt. Bitte überprüfen
Sie die Angaben, indem Sie die entsprechende Auflistung in CAMPUS Office aufrufen!
27.08.2010: Ergebnisse der Klausur vom 17.08.2010 nach Einsicht
Die Bearbeitung der Eingaben zur Korrektur der Klausur vom
17.08.2010 wurde nun abgeschlossen. Wir werden die
aktualisierten
Ergebnisse im Laufe der nächsten Woche an das ZPA melden. Eine
aktualisierte Notenübersicht:
Punktebereich |
Note |
Anzahl Vorkommen |
0-18 | 5.0 | 21 |
18.5-20 | 4.0 | 17 |
20.5-22 | 3.7 | 15 |
22.5-24 | 3.3 | 19 |
24.5-26 | 3.0 | 33 |
26.5-28 | 2.7 | 24 |
28.5-30 | 2.3 | 16 |
30.5-32 | 2.0 | 22 |
32.5-34 | 1.7 | 25 |
34.5-36 | 1.3 | 24 |
36.5-37 | 1.0 | 21 |
Studierende, die einen Schein benötigen (d.h. im Studiengang Technische
Kommunikation (Magister), Informatik Master, Informatik Promotion oder
als Gasthörer eingeschrieben sind) können sich diesen ab dem
13.09.2010 im Sekretariat des Lehr- und Forschungsgebietes
Informatik 2 (Raum 4213, Ahornstraße 55) abholen.
23.08.2010: Ergebnisse der Klausur vom 17.08.2010
Die Notenvergabe und letzte Details der Bewertung der Klausur
wurden nun abgeschlossen. In unserer
Liste
sind die Note und Punktzahl (aufgeschlüsselt nach
Punkten in den einzelnen Klausuraufgaben) aufgelöst nach
öffentlichen IDs zu finden.
Ihre öffentliche ID finden Sie auf der Übersichtsseite
des
Übungssystems. Studenten, die nicht im System angemeldet
sind, werden eine frisch generierte ID per E-Mail zugesandt
bekommen.
Die Noten wurden nach der folgenden Tabelle der erreichten
Punktzahl zugeordnet:
Punktebereich |
Note |
Anzahl Vorkommen |
0-18 | 5.0 | 23 |
18.5-20 | 4.0 | 17 |
20.5-22 | 3.7 | 14 |
22.5-24 | 3.3 | 22 |
24.5-26 | 3.0 | 30 |
26.5-28 | 2.7 | 27 |
28.5-30 | 2.3 | 15 |
30.5-32 | 2.0 | 25 |
32.5-34 | 1.7 | 21 |
34.5-36 | 1.3 | 23 |
36.5-37 | 1.0 | 20 |
Niklas Fischer hat freundlicherweise zwei Graphiken zu den
Klausurergebnissen bereitgestellt:
23.08.2010: Ergebnisse der Präsenzübung vom 17.08.2010
Die Bewertung der Präsenzübung
wurde nun abgeschlossen. In unserer
Liste
ist die Punktzahl (aufgeschlüsselt nach
Punkten in den einzelnen Aufgaben) aufgelöst nach
öffentlichen IDs zu finden. Zusätzlich ist mit NO/YES
markiert, ob die Präsenzübung bestanden wurde.
Ihre öffentliche ID finden Sie auf der Übersichtsseite
des
Übungssystems.
19.08.2010: Einsicht in die Klausur vom 17.08.2010
Die Präsenzübungen und Klausuren vom 17.08.2010 sind
mittlerweile alle korrigiert und bewertet. Die Ergebnisse werden in
Kürze auf dieser Webseite veröffentlicht werden.
Die Einsicht zur Klausur findet am
26.08.2010 im
Zeitraum von
14:00 - 16:00 Uhr im Seminarraum
2356|056
(Raum 5056, Ahornstraße 55) statt.
Zur Einsicht müssen der entsprechende Studierendenausweis und ein
Lichtbildausweis vorgelegt werden. Um zu große Wartezeiten zu
verhindern, wird die Einsicht in zwei Teile untergliedert:
- Im 1. Teil zwischen 14:00 und 15:00 Uhr findet die Einsicht für
Studenten mit einer Matrikelnummer kleinergleich 294000 statt.
- Im 2. Teil zwischen 15:00 und 16:00 Uhr findet die Einsicht für
Studenten mit einer Matrikelnummer größer als 294000 statt.
Korrekturfehler werden direkt korrigiert, falls es sich um
offensichtliche Fehler handelt, wie etwa falsch zusammengerechnete
Punkte. Bei anderen Fehlern muss der Studierende mit einer
schriftliche Eingabe begründen, wieso er mit der Korrektur nicht
einverstanden ist. Dann werden die entsprechenden Aufgabenteile, die in
der Eingabe erwähnt sind, komplett neu korrigiert und bewertet. Sobald
alle Eingaben bearbeitet wurden, werden wir einen entsprechenden Hinweis
und die korrigierten Ergebnisse auf diese Webseite legen.
09.08.2010: Zeiten und Räume für die Klausur am 17.08.2010
Die
Bachelorprüfung (für Bachelor-Studierende),
Zwischenprüfung (für Lehramts-Studierende) bzw.
Leistungsnachweisklausur (für Magister-Studierende)
wird am
17.08.2010 ab 13:45 im
Audimax stattfinden.
Für die Bearbeitung der Klausuraufgaben sind
120 Minuten vorgesehen.
Die
Raumaufteilung ist dabei wie folgt:
Raum |
Matrikelnummern |
Grüner Hörsaal (1420|001) |
000000 - 283999 |
Roter Hörsaal (1420|002) |
284000 - 292999 |
Großer Hörsaal (1420|210) |
293000 - 999999 |
Wir haben die endgültigen Zulassungsdaten an das ZPA gemeldet.
Bitte überprüfen Sie, ob der Anmeldestatus laut (V)ZPA bzw.
CAMPUS-System richtig ist!
Zur Klausur sind keine Hilfsmittel erlaubt. Sie benötigen
zur Klausur lediglich einen Stift (keinen Bleistift oder Rotstift),
sowie Ihren Studierendenausweis und Lichtbildausweis. Papier (auch
Schmierpapier) wird von uns gestellt. Bitte erscheinen Sie
rechtzeitig, da wir pünktlich um 13:45 Uhr beginnen werden, die
Klausuren auszuteilen.
09.08.2010: Zeiten und Räume für die Nachholpräsenzübung am 17.08.2010
Die Nachholpräsenzübung wird am 17.08.2010 ab
13:45 in AH IV (2354|030) stattfinden.
Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben sind 120 Minuten
vorgesehen. An dieser Stelle waren ursprünglich 90 Minuten
angekündigt, dabei handelte es sich aber um eine Fehlinformation.
Zur Präsenzübung sind keine Hilfsmittel erlaubt. Sie benötigen
zur Präsenzübung lediglich einen Stift (keinen Bleistift oder Rotstift),
sowie Ihren Studierendenausweis und Lichtbildausweis. Papier (auch
Schmierpapier) wird von uns gestellt. Bitte erscheinen Sie
rechtzeitig, da wir pünktlich um 13:45 Uhr beginnen werden, die
Präsenzübungen auszuteilen.
02.08.2010: Klausurzulassung
Nachdem die letzten Übungen korrigiert wurden gibt es nun auch eine
Übersicht über die Studenten, die
die Klausurzulassung bisher erworben haben. In der Liste ist einer
jeden öffentlichen ID ein YES bzw. NO zugeordnet. Die Zahlen in
Klammern sind der Anteil der erreichten Punkte im ersten bzw.
zweiten Teil der Übungen und in der Präsenzübung. Ihre öffentliche
ID finden Sie auf der Übersichtsseite des
Übungssystems.
Bitte überprüfen Sie bis zum
Freitag, dem 06.08.2010, ob
die Daten korrekt sind, damit wir die Daten an das ZPA weiterleiten
können. Melden Sie Fehler per Email an die
Assistenten.
30.07.2010: Abholen von Übungen und Fragestunde
Bisher nicht zurückgegebe Übungsblätter (und
Präsenzübungen) können am nächsten Mittwoch (04.08.2010)
zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im
Seminarraum des Lehrstuhls für
Informatik 2 (Raum 4201b) (Ahornstr. 55, Erweiterungsgebäude
E1, 2. Etage) abgeholt werden.
Am 13.08.2010 findet von 13:00 bis 14:30 Uhr im Hörsaal AH VI
(2356|051, Ahornstrasse 55) eine Fragestunde statt. Es werden Fragen zu
sämtlichem prüfungsrelevanten Stoff beantwortet und auf Wunsch
zugehörige Aufgaben vorgerechnet.
26.07.2010: Zulassung von Studierenden im Studiengang B.Sc. Technik-Kommunikation
Vom Prüfungssausschuss Technik-Kommunikation wurde in diesem Monat
entschieden, dass
die Teilnahme an den Übungsaufgaben als zu erbringende Prüfungsleistung Pflicht sei. Anders als
im letzten Jahr und als im Modulhandbuch festgelegt, hat der Prüfungsausschuss beschlossen,
dass die Studierenden dann aber selbst entscheiden können, ob sie trotz schlechter Leistungen in den Übungen an der Bachelorklausur teilnehmen wollen und damit ggf. einen Fehlversuch riskieren.
22.07.2010: Anmeldung zur zweiten Präsenzübung
Am 17.08.2010 findet zeitgleich zur Bachelorklausur die zweite Präsenzübung
statt. Wer aufgrund fehlender Punkte in der ersten Präsenzübung noch keine
Prüfungszulassung hat, kann diese nötigen Punkte in dieser zweiten
Präsenzübung bekommen. Bitte beachten Sie, dass hierbei
keine
Ausgleichsmöglichkeit mit Übungspunkten besteht und 50% der erreichbaren
Punkte für den entsprechenden Teil der Prüfungszulassung erforderlich sind.
Bitte tragen Sie bis zum 30.07.2010 (nächste Woche Freitag) im
Übungssystem ein, ob Sie an der Präsenzübung
teilnehmen möchten. Im System gibt es dafür den Menüpunkt
"Anmeldung Präsenzübung". Bitte tragen Sie sich dort
nicht ein, wenn
Sie an der regulären Bachelorklausur (bzw. Zwischenprüfung etc.)
teilnehmen möchten und die Zulassung schon haben.
06.07.2010: Termine
Die letzte Vorlesung wird voraussichtlich am 08.07.2010 stattfinden und Übungsblatt 10 wird den Stoff dieser Vorlesung abdecken.
Abgaben zu diesem Übungsblatt sind bis zum 16.07.2010 möglich.
Die letzten Tutorien werden am 14.07.2010 stattfinden. Dort wird die
Möglichkeit bestehen, unter Anleitung des Tutors Aufgaben aus dem
Semester zu lösen, die besonders klausurrelevant sind.
Die letzte Globalübung wird am 16.07.2010 stattfinden und die Musterlösung zu Übungsblatt 10 behandeln.
23.06.2010: Ende der Vorlesung
In den letzten beiden Wochen der Vorlesungszeit wird keine Vorlesung mehr stattfinden (die Tutorien und die Globalübung finden dann aber noch statt).
Die letzte Vorlesung ist somit voraussichtlich
am 08.07.
11.06.2010: Raumänderung für Übungsgruppe 12 von Sebastian Mühr am 16.06.2010
Die Übungsgruppe von Sebastian Mühr (Übungsgruppe 12)
findet am Mittwoch, dem 16.06.2010 ausnahmsweise im Seminarraum
des Lehrstuhls für Informatik 2 (Raum 4201b) (Ahornstr. 55,
Erweiterungsgebäude E1, 2. Etage) statt. An der Uhrzeit des
Tutoriums (15:45h) ändert sich nichts.
11.06.2010: Ergebnisse der Präsenzübung nach Einsicht
Die Präsenzübungs-Ergebnisse nach der Einsicht sind nun im Übungssystem einsehbar.
08.06.2010: Prüfungsanmeldung für Informatik (Lehramt, Master), Technik-Kommunikation (M.A.)
Lehramtsstudenten sollten sich seit gestern für die Prüfung zu "Formale
Systeme, Automaten, Prozesse" bei Prof. Giesl im (V)ZPA anmelden können.
Sollten dabei Probleme auftreten, informieren Sie bitte sofort
die
Assistenten,
damit wir an einer Lösung arbeiten können.
Studierende der Studiengänge Informatik (Master) und Technik-Kommunikation
(M.A.) können sich weiterhin durch eine formlose Mail an die
Assistenten
anmelden.
07.06.2010: Wiederholung der Präsenzübung
Haben Sie (auch nach Einsicht) weniger als 15 Punkte in der Präsenzübung
erreicht, können Sie die Präsenzübung am 17.08.2010 anstelle der Prüfung
wiederholen.
Falls Sie dort 50% der Punkte erreichen und die restlichen Kriterien
erfüllen, können Sie die Prüfung am 23.09.2010 mitschreiben. Beachten
Sie, dass hier
kein Ausgleich durch gute Leistungen in den
Übungen im zweiten Vorlesungsteil möglich ist.
Haben Sie mindestens 15, aber weniger als 22.5 Punkte erreicht, können
Sie dies mit entsprechend guten Ergebnissen in den Übungen im zweiten
Teil der Vorlesung (siehe
Kriterien
zur Prüfungszulassung) ausgleichen. Alternativ können Sie auch die
Präsenzübung am 17.08.2010 anstelle der Prüfung wiederholen.
07.06.2010: Tutorien am 9.06.2010
Die Tutorien am 9.06.2010 finden wegen des
Studieninformationstages nicht statt.
07.06.2010: Einsicht und Rückgabe Präsenzübung
Die Einsicht zur Präsenzübung findet am
11.06.2010 im
Zeitraum von
8:00 - 10:00 Uhr im Seminarraum
2356|056
(Raum 5056, Ahornstraße 55) statt.
Zur Einsicht müssen der entsprechende Studierendenausweis und ein
Lichtbildausweis vorliegen. Um zu große Wartezeiten zu verhindern, wird
die Einsicht in zwei Teile untergliedert:
- Im 1. Teil zwischen 08:00 und 09:00 Uhr findet die Einsicht für
Studenten mit einer Matrikelnummer kleinergleich 294000 statt.
- Im 2. Teil zwischen 09:00 und 10:00 Uhr findet die Einsicht für
Studenten mit einer Matrikelnummer größer als 294000 statt.
Korrekturfehler werden direkt korrigiert, falls es sich um
offensichtliche Fehler handelt, wie etwa falsch zusammengerechnete
Punkte. Bei anderen Fehlern muss der Studierende durch einer
schriftliche Eingabe begründen, wieso er mit der Korrektur nicht
einverstanden ist. Dann werden die entsprechenden Aufgabenteile, die in
der Eingabe erwähnt sind, komplett neu korrigiert und bewertet. Sobald
alle Eingaben bearbeitet wurden, werden wir einen entsprechenden Hinweis
auf diese Webseite legen. Dann kann jeder seine finalen Punkte im
Übungssystem nachsehen.
Studierende, die keine schriftlichen Eingaben machen, können ihre
Übungen mitnehmen.
Die nicht abgeholten Übungen werden außerdem in den Tutorien am
16.6.2010 zurückgegeben.
Beachten Sie, dass Eingaben zur Korrektur der Präsenzübung nach Rückgabe
nicht mehr möglich sind.
04.06.2010: Ergebnisse Präsenzübung
Die Punkte der Präsenzübung (vor Einsicht) sind jetzt im
Übungssystem als Übung -1 zu sehen. Es gab 45 Punkte, die
relevanten Grenzen liegen also bei 15 Punkten (33%, Ausgleich
möglich) und 22,5 Punkten (50% für Zulassung).
Die Punktverteilung ist auf der folgenden Graphik illustriert:
Der Termin für die Einsicht wird noch bekanntgegeben.
26.05.2010: Raumverteilung Präsenzübung
Am
01.06.2010 findet die Präsenzübung in diversen Hörsälen statt. Bitte
suchen Sie in der Liste den richtigen Hörsaal und erscheinen Sie dort
rechtzeitig. Die Präsenzübung wird ab 08:15 Uhr geschrieben.
Zur Präsenzübung sind keine Hilfsmittel erlaubt (insbesondere kein
Laptop, keine Vorlesungsmitschrift und keine Übungsblätter oder
sonstige Notizen). Sie benötigen zur Präsenzübung lediglich einen Stift
(keinen Bleistift oder Rotstift), sowie Ihren Studierendenausweis und
Lichtbildausweis. Papier (auch Schmierpapier) wird von uns gestellt.
Bitte erscheinen Sie rechtzeitig, da wir pünktlich um 08:15 Uhr beginnen
werden, die Präsenzübungen auszuteilen.
25.05.2010: Prüfungsanmeldung Lehramt
Das ZPA informiert:
"Eine online-Anmeldung für die Lehramtsstudenten ist erst ab dem 07.06. möglich. [...]
Den Namen des
Prüfers werde ich ändern lassen."
Bisher steht im VZPA noch Prof. Rossmanith als Dozent für die Vorlesung bzw. Prüfung.
20.05.2010: Termine rund um Pfingsten
In der Pfingstwoche (24.05.2010 bis 28.05.2010) fallen alle
Veranstaltungen aus. In der Woche danach findet am Dienstag
(01.06.2010) anstelle der Vorlesung die Präsenzübung statt. Die
Vorlesung am Donnerstag (03.06.2010) fällt aufgrund des Feiertags
Fronleichnam aus, die Globalübung am 04.06.2010 findet allerdings
statt.
Bitte beachten Sie auch, dass die Anmeldung zur
Bachelor-Klausur nur noch bis zum 28.05.2010 möglich ist.
11.05.2010: Anmeldung zur Präsenzübung
Am 01.06.2010 findet anstatt der Vorlesung eine Präsenzübung statt. Für
die Klausurzulassung ist es erforderlich, in der Präsenzübung genug
Punkte zu bekommen.
Bitte tragen Sie bis zum 21.05.2010 (nächste Woche Freitag) im
Übungssystem ein, ob Sie an der Präsenzübung
teilnehmen möchten. Im System gibt es dafür jetzt den Menüpunkt
"Anmeldung Präsenzübung".
05.05.2010: Prüfungsanmeldung
Inzwischen wissen wir, wie man sich zu den jeweiligen Prüfungen anmeldet.
Für
sämtliche Bachelor-Studiengänge (hier also Bachelor Informatik, Bachelor Mathematik und Bachelor Technik-Kommunikation) gibt es ab sofort ein einzelnes modulares Anmeldeverfahren auf der CAMPUS-Seite zur
Klausur. Dort muss man sich
bis zum 28.05.2010 eintragen.
Im Studiengang
Lehramt Informatik wird in diesem Semester, wie vermutlich in allen Veranstaltungen, die Anmeldung wie gewohnt über das (V)ZPA geregelt.
Die Anmeldung für Studierende im Studiengang
M.A. Technik-Kommunikation läuft, wie bereits angekündigt, per E-Mail an uns (bis zum 27.06.2010).
Studierende im Studiengang
Diplom Computermathematik melden sich bitte bei uns, damit wir das korrekte Anmeldeverfahren herausfinden.
Die bisherigen Anmeldungen in den modularen Anmeldeverfahren für Informatik und Mathematik wurden in die neue Anmeldeliste übertragen.
Bitte kontrollieren Sie, ob Sie richtig angemeldet sind!
02.05.2010: Fehler auf Übungsblatt 2
Auf Übungsblatt 2 hat sich in Aufgabe 10(b) ein Fehler eingeschlichen. Hier stand im ersten Satz der Aufgabenstellung bisher "ob jedes von M' akzeptierte Wort auch von M akzeptiert wird". Dabei sind M und M' vertauscht worden. Wie in den folgenden Sätzen der Aufgabenstellung auch ist "ob jedes von M akzeptierte Wort auch von M' akzeptiert wird" gemeint.
Das Übungsblatt steht jetzt in einer korrigierten Fassung zum Download bereit.
30.04.2010: Prüfungsanmeldung
Die Verfahren zur Prüfungsanmeldung werden gerade umgestellt. Wir passen die Informationen zu den/dem Anmeldeverfahren an, sobald wir die neuen Informationen selber bekommen haben.
19.04.2010: Keine Globalübung am 23.04.2010
Anders als ursprünglich in Campus angekündigt findet am Freitag dem 23.04. noch keine Globalübung statt. Die erste Globalübung ist dann am 30.04.2010.
19.04.2010: Prüfungsanmeldung
Diese Informationen sind veraltet!
Die Anmeldung zur jeweiligen Abschlussprüfung ist in den einzelnen Studiengängen unterschiedlich.
- Bachelor Informatik: Anmeldung über CAMPUS, Seite zur Hörsaalübung, Modulares Anmeldeverfahren "Formale Systeme, Automaten, Prozesse (nur Bachelor Informatik)"
- Bachelor Mathematik: Anmeldung über CAMPUS, Seite zur Klausur, Modulares Anmeldeverfahren "Formale Systeme, Automaten, Prozesse (nur Bachelor Mathematik)"
- Bachelor Technik-Kommunikation: Wird noch geklärt, laut ZPA gibt es bis zum 30.04.2010 neue Informationen
- Lehramt Informatik: Im (V)ZPA
- M.A. Technik-Kommunikation: Per E-Mail an uns (bis zum 27.06.2010)
- Diplom Computermathematik: Vermutlich über (V)ZPA, bitte rechtzeitig bei uns melden!
09.04.2010: Organisatorisches
- Die Vorlesung ist als V3 geplant, es stehen aber jede Woche zwei Doppelstunden zur Verfügung.
Diese Zeit wird genutzt, d.h., die Vorlesung wird also zunächst 4-stündig gehalten. Dafür werden dann voraussichtlich an den letzten Terminen der Vorlesungszeit keine Vorlesungen mehr stattfinden und die Zeit kann dann stattdessen zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden.
- Zu dem aktuell behandelten Vorlesungsstoff gibt es jede Woche am Dienstag ein Übungsblatt, dessen Lösung bei der Nachbereitung hilft und Teil der Prüfungszulassung ist.
- Parallel zur Vorlesung werden jede Woche 13 Tutorien (Kleingruppenübungen) angeboten. Jeder Studierende wird einer Gruppe zugeteilt. In diesen Tutorien werden zusammen mit dem/der jeweiligen Tutor(in) zusätzliche Aufgaben gerechnet und generelle Fragen geklärt.
- In der Globalübung (freitags) rechnet einer der Assistenten die Musterlösung des Übungsblattes vor, das am Mittwoch vorher abgegeben wurde.
- Am 01.06.2010 wird eine Präsenzübung unter Klausurbedingungen stattfinden. Für die Prüfungszulassung ist es nötig, hier genug Punkte zu bekommen.
09.04.2010: Termine
Die Termine der Vorlesungen und Globalübungen entnehmen Sie bitte
der folgenden Tabelle. Die erste Vorlesung findet am
Donnerstag, dem 15.04.2010, statt.
Art |
Termine/Ort |
Beginn |
Vorlesung (V3) |
Di 08:15 - 09:45 Gr |
20.04.2010 |
|
Do 10:00 - 11:30 Ro |
15.04.2010 |
Globalübung (Ü2) |
Fr 11:45 - 13:15 Fo 1 |
30.04.2010 |
Tutorium (Ü2) |
Mi (verschiedene Übungsgruppen) |
21.04.2010 |