11.10.2010: Scheine zur Klausur vom 23.09.2010

Studierende, die einen Schein benötigen (d.h. im Studiengang Technische Kommunikation (Magister), Informatik Master oder als Gasthörer eingeschrieben sind) können sich diesen ab dem 18.10.2010 im Sekretariat des Lehr- und Forschungsgebietes Informatik 2 (Raum 4213, Ahornstraße 55) abholen.

11.10.2010: Ergebnisse der Klausur vom 23.09.2010 im CAMPUS-System

Die Ergebnisse nach Einsicht der Klausur vom 23.09.2010 wurden soeben über das CAMPUS-System dem ZPA mitgeteilt. Bitte überprüfen Sie die Angaben, indem Sie die entsprechende Auflistung in CAMPUS Office aufrufen!

05.10.2010: Ergebnisse der Klausur vom 23.09.2010 nach Einsicht

Die Bearbeitung der Eingaben zur Korrektur der Klausur vom 23.09.2010 wurde nun abgeschlossen. Wir werden die aktualisierten Ergebnisse im Laufe der nächsten Woche an das ZPA melden.

23.09.2010: Einsicht in die Klausur vom 23.09.2010

Die Klausuren vom 23.09.2010 sind mittlerweile alle korrigiert und bewertet.

Die Einsicht zur Klausur findet am Dienstag, dem 05.10.2010 im Zeitraum von 14:00 - 15:00 Uhr im Seminarraum 2356|056 (Raum 5056, Ahornstraße 55) statt. Zur Einsicht müssen der entsprechende Studierendenausweis und ein Lichtbildausweis vorgelegt werden.
Korrekturfehler werden direkt korrigiert, falls es sich um offensichtliche Fehler handelt, wie etwa falsch zusammengerechnete Punkte. Bei anderen Fehlern muss der Studierende mit einer schriftliche Eingabe begründen, wieso er mit der Korrektur nicht einverstanden ist. Dann werden die entsprechenden Aufgabenteile, die in der Eingabe erwähnt sind, komplett neu korrigiert und bewertet. Sobald alle Eingaben bearbeitet wurden, werden wir einen entsprechenden Hinweis und die korrigierten Ergebnisse auf diese Webseite legen.

23.09.2010: Ergebnisse der Klausur vom 23.09.2010

Die Notenvergabe und letzte Details der Bewertung der Klausur wurden nun abgeschlossen. In unserer Liste sind die Note und Punktzahl (aufgeschlüsselt nach Punkten in den einzelnen Klausuraufgaben) aufgelöst nach öffentlichen IDs zu finden.
Ihre öffentliche ID finden Sie auf der Übersichtsseite des Übungssystems. Studenten, die nicht im System angemeldet sind, werden eine frisch generierte ID per E-Mail zugesandt bekommen.

Die Noten wurden nach der folgenden Tabelle der erreichten Punktzahl zugeordnet:
Punktebereich    Note    Anzahl Vorkommen
0-175.013
17.5-194.05
19.5-213.75
21.5-233.34
23.5-253.04
25.5-26.52.71
27-282.30
28.5-29.52.01
30-311.70
31.5-32.51.33
33-351.01

21.09.2010: Zeit und Räume für die Klausur am 23.09.2010

Die Bachelorprüfung (für Bachelor-Studierende), Zwischenprüfung (für Lehramts-Studierende) bzw. Leistungsnachweisklausur (für Magister-Studierende) wird am 23.09.2010 ab 09:30 in den Hörsälen AH V und AH VI (Ahornstraße 55) stattfinden.
Im Hörsaal AH V schreiben die Studierenden im Studiengang Bachelor Informatik mit den Matrikelnummern 0 - 296714. Alle anderen Studierenden schreiben im Hörsaal AH VI. Für die Bearbeitung der Klausuraufgaben sind 120 Minuten vorgesehen.

06.09.2010: Aufgaben und Musterlösung der Klausur vom 17.08.2010

Die Aufgaben und Musterlösung zur Klausur vom 17.08.2010 sind nun auf unserer Klausuren-Seite verfügbar.

02.09.2010: Ergebnisse der Klausur vom 17.08.2010 im CAMPUS-System

Die Ergebnisse nach Einsicht der Klausur vom 17.08.2010 wurden soeben über das CAMPUS-System dem ZPA mitgeteilt. Bitte überprüfen Sie die Angaben, indem Sie die entsprechende Auflistung in CAMPUS Office aufrufen!

27.08.2010: Ergebnisse der Klausur vom 17.08.2010 nach Einsicht

Die Bearbeitung der Eingaben zur Korrektur der Klausur vom 17.08.2010 wurde nun abgeschlossen. Wir werden die aktualisierten Ergebnisse im Laufe der nächsten Woche an das ZPA melden. Eine aktualisierte Notenübersicht:
Punktebereich    Note    Anzahl Vorkommen
0-18 5.021
18.5-204.017
20.5-223.715
22.5-243.319
24.5-263.033
26.5-282.724
28.5-302.316
30.5-322.022
32.5-341.725
34.5-361.324
36.5-371.021
Studierende, die einen Schein benötigen (d.h. im Studiengang Technische Kommunikation (Magister), Informatik Master, Informatik Promotion oder als Gasthörer eingeschrieben sind) können sich diesen ab dem 13.09.2010 im Sekretariat des Lehr- und Forschungsgebietes Informatik 2 (Raum 4213, Ahornstraße 55) abholen.

23.08.2010: Ergebnisse der Klausur vom 17.08.2010

Die Notenvergabe und letzte Details der Bewertung der Klausur wurden nun abgeschlossen. In unserer Liste sind die Note und Punktzahl (aufgeschlüsselt nach Punkten in den einzelnen Klausuraufgaben) aufgelöst nach öffentlichen IDs zu finden.
Ihre öffentliche ID finden Sie auf der Übersichtsseite des Übungssystems. Studenten, die nicht im System angemeldet sind, werden eine frisch generierte ID per E-Mail zugesandt bekommen.

Die Noten wurden nach der folgenden Tabelle der erreichten Punktzahl zugeordnet:
Punktebereich    Note    Anzahl Vorkommen
0-185.023
18.5-204.017
20.5-223.714
22.5-243.322
24.5-263.030
26.5-282.727
28.5-302.315
30.5-322.025
32.5-341.721
34.5-361.323
36.5-371.020
Niklas Fischer hat freundlicherweise zwei Graphiken zu den Klausurergebnissen bereitgestellt:

23.08.2010: Ergebnisse der Präsenzübung vom 17.08.2010

Die Bewertung der Präsenzübung wurde nun abgeschlossen. In unserer Liste ist die Punktzahl (aufgeschlüsselt nach Punkten in den einzelnen Aufgaben) aufgelöst nach öffentlichen IDs zu finden. Zusätzlich ist mit NO/YES markiert, ob die Präsenzübung bestanden wurde.
Ihre öffentliche ID finden Sie auf der Übersichtsseite des Übungssystems.

19.08.2010: Einsicht in die Klausur vom 17.08.2010

Die Präsenzübungen und Klausuren vom 17.08.2010 sind mittlerweile alle korrigiert und bewertet. Die Ergebnisse werden in Kürze auf dieser Webseite veröffentlicht werden.

Die Einsicht zur Klausur findet am 26.08.2010 im Zeitraum von 14:00 - 16:00 Uhr im Seminarraum 2356|056 (Raum 5056, Ahornstraße 55) statt.
Zur Einsicht müssen der entsprechende Studierendenausweis und ein Lichtbildausweis vorgelegt werden. Um zu große Wartezeiten zu verhindern, wird die Einsicht in zwei Teile untergliedert: Korrekturfehler werden direkt korrigiert, falls es sich um offensichtliche Fehler handelt, wie etwa falsch zusammengerechnete Punkte. Bei anderen Fehlern muss der Studierende mit einer schriftliche Eingabe begründen, wieso er mit der Korrektur nicht einverstanden ist. Dann werden die entsprechenden Aufgabenteile, die in der Eingabe erwähnt sind, komplett neu korrigiert und bewertet. Sobald alle Eingaben bearbeitet wurden, werden wir einen entsprechenden Hinweis und die korrigierten Ergebnisse auf diese Webseite legen.

09.08.2010: Zeiten und Räume für die Klausur am 17.08.2010

Die Bachelorprüfung (für Bachelor-Studierende), Zwischenprüfung (für Lehramts-Studierende) bzw. Leistungsnachweisklausur (für Magister-Studierende) wird am 17.08.2010 ab 13:45 im Audimax stattfinden. Für die Bearbeitung der Klausuraufgaben sind 120 Minuten vorgesehen.
Die Raumaufteilung ist dabei wie folgt:
Raum Matrikelnummern
Grüner Hörsaal (1420|001) 000000 - 283999
Roter Hörsaal (1420|002) 284000 - 292999
Großer Hörsaal (1420|210) 293000 - 999999
Wir haben die endgültigen Zulassungsdaten an das ZPA gemeldet. Bitte überprüfen Sie, ob der Anmeldestatus laut (V)ZPA bzw. CAMPUS-System richtig ist!
Zur Klausur sind keine Hilfsmittel erlaubt. Sie benötigen zur Klausur lediglich einen Stift (keinen Bleistift oder Rotstift), sowie Ihren Studierendenausweis und Lichtbildausweis. Papier (auch Schmierpapier) wird von uns gestellt. Bitte erscheinen Sie rechtzeitig, da wir pünktlich um 13:45 Uhr beginnen werden, die Klausuren auszuteilen.

09.08.2010: Zeiten und Räume für die Nachholpräsenzübung am 17.08.2010

Die Nachholpräsenzübung wird am 17.08.2010 ab 13:45 in AH IV (2354|030) stattfinden. Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben sind 120 Minuten vorgesehen. An dieser Stelle waren ursprünglich 90 Minuten angekündigt, dabei handelte es sich aber um eine Fehlinformation.
Zur Präsenzübung sind keine Hilfsmittel erlaubt. Sie benötigen zur Präsenzübung lediglich einen Stift (keinen Bleistift oder Rotstift), sowie Ihren Studierendenausweis und Lichtbildausweis. Papier (auch Schmierpapier) wird von uns gestellt. Bitte erscheinen Sie rechtzeitig, da wir pünktlich um 13:45 Uhr beginnen werden, die Präsenzübungen auszuteilen.

02.08.2010: Klausurzulassung

Nachdem die letzten Übungen korrigiert wurden gibt es nun auch eine Übersicht über die Studenten, die die Klausurzulassung bisher erworben haben. In der Liste ist einer jeden öffentlichen ID ein YES bzw. NO zugeordnet. Die Zahlen in Klammern sind der Anteil der erreichten Punkte im ersten bzw. zweiten Teil der Übungen und in der Präsenzübung. Ihre öffentliche ID finden Sie auf der Übersichtsseite des Übungssystems.
Bitte überprüfen Sie bis zum Freitag, dem 06.08.2010, ob die Daten korrekt sind, damit wir die Daten an das ZPA weiterleiten können. Melden Sie Fehler per Email an die Assistenten.

30.07.2010: Abholen von Übungen und Fragestunde

Bisher nicht zurückgegebe Übungsblätter (und Präsenzübungen) können am nächsten Mittwoch (04.08.2010) zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Seminarraum des Lehrstuhls für Informatik 2 (Raum 4201b) (Ahornstr. 55, Erweiterungsgebäude E1, 2. Etage) abgeholt werden.

Am 13.08.2010 findet von 13:00 bis 14:30 Uhr im Hörsaal AH VI (2356|051, Ahornstrasse 55) eine Fragestunde statt. Es werden Fragen zu sämtlichem prüfungsrelevanten Stoff beantwortet und auf Wunsch zugehörige Aufgaben vorgerechnet.

26.07.2010: Zulassung von Studierenden im Studiengang B.Sc. Technik-Kommunikation

Vom Prüfungssausschuss Technik-Kommunikation wurde in diesem Monat entschieden, dass die Teilnahme an den Übungsaufgaben als zu erbringende Prüfungsleistung Pflicht sei. Anders als im letzten Jahr und als im Modulhandbuch festgelegt, hat der Prüfungsausschuss beschlossen, dass die Studierenden dann aber selbst entscheiden können, ob sie trotz schlechter Leistungen in den Übungen an der Bachelorklausur teilnehmen wollen und damit ggf. einen Fehlversuch riskieren.

22.07.2010: Anmeldung zur zweiten Präsenzübung

Am 17.08.2010 findet zeitgleich zur Bachelorklausur die zweite Präsenzübung statt. Wer aufgrund fehlender Punkte in der ersten Präsenzübung noch keine Prüfungszulassung hat, kann diese nötigen Punkte in dieser zweiten Präsenzübung bekommen. Bitte beachten Sie, dass hierbei keine Ausgleichsmöglichkeit mit Übungspunkten besteht und 50% der erreichbaren Punkte für den entsprechenden Teil der Prüfungszulassung erforderlich sind. Bitte tragen Sie bis zum 30.07.2010 (nächste Woche Freitag) im Übungssystem ein, ob Sie an der Präsenzübung teilnehmen möchten. Im System gibt es dafür den Menüpunkt "Anmeldung Präsenzübung". Bitte tragen Sie sich dort nicht ein, wenn Sie an der regulären Bachelorklausur (bzw. Zwischenprüfung etc.) teilnehmen möchten und die Zulassung schon haben.

06.07.2010: Termine

Die letzte Vorlesung wird voraussichtlich am 08.07.2010 stattfinden und Übungsblatt 10 wird den Stoff dieser Vorlesung abdecken. Abgaben zu diesem Übungsblatt sind bis zum 16.07.2010 möglich.
Die letzten Tutorien werden am 14.07.2010 stattfinden. Dort wird die Möglichkeit bestehen, unter Anleitung des Tutors Aufgaben aus dem Semester zu lösen, die besonders klausurrelevant sind.
Die letzte Globalübung wird am 16.07.2010 stattfinden und die Musterlösung zu Übungsblatt 10 behandeln.

23.06.2010: Ende der Vorlesung

In den letzten beiden Wochen der Vorlesungszeit wird keine Vorlesung mehr stattfinden (die Tutorien und die Globalübung finden dann aber noch statt). Die letzte Vorlesung ist somit voraussichtlich am 08.07.

11.06.2010: Raumänderung für Übungsgruppe 12 von Sebastian Mühr am 16.06.2010

Die Übungsgruppe von Sebastian Mühr (Übungsgruppe 12) findet am Mittwoch, dem 16.06.2010 ausnahmsweise im Seminarraum des Lehrstuhls für Informatik 2 (Raum 4201b) (Ahornstr. 55, Erweiterungsgebäude E1, 2. Etage) statt. An der Uhrzeit des Tutoriums (15:45h) ändert sich nichts.

11.06.2010: Ergebnisse der Präsenzübung nach Einsicht

Die Präsenzübungs-Ergebnisse nach der Einsicht sind nun im Übungssystem einsehbar.

08.06.2010: Prüfungsanmeldung für Informatik (Lehramt, Master), Technik-Kommunikation (M.A.)

Lehramtsstudenten sollten sich seit gestern für die Prüfung zu "Formale Systeme, Automaten, Prozesse" bei Prof. Giesl im (V)ZPA anmelden können. Sollten dabei Probleme auftreten, informieren Sie bitte sofort die Assistenten, damit wir an einer Lösung arbeiten können.
Studierende der Studiengänge Informatik (Master) und Technik-Kommunikation (M.A.) können sich weiterhin durch eine formlose Mail an die Assistenten anmelden.

07.06.2010: Wiederholung der Präsenzübung

Haben Sie (auch nach Einsicht) weniger als 15 Punkte in der Präsenzübung erreicht, können Sie die Präsenzübung am 17.08.2010 anstelle der Prüfung wiederholen. Falls Sie dort 50% der Punkte erreichen und die restlichen Kriterien erfüllen, können Sie die Prüfung am 23.09.2010 mitschreiben. Beachten Sie, dass hier kein Ausgleich durch gute Leistungen in den Übungen im zweiten Vorlesungsteil möglich ist.
Haben Sie mindestens 15, aber weniger als 22.5 Punkte erreicht, können Sie dies mit entsprechend guten Ergebnissen in den Übungen im zweiten Teil der Vorlesung (siehe Kriterien zur Prüfungszulassung) ausgleichen. Alternativ können Sie auch die Präsenzübung am 17.08.2010 anstelle der Prüfung wiederholen.

07.06.2010: Tutorien am 9.06.2010

Die Tutorien am 9.06.2010 finden wegen des Studieninformationstages nicht statt.

07.06.2010: Einsicht und Rückgabe Präsenzübung

Die Einsicht zur Präsenzübung findet am 11.06.2010 im Zeitraum von 8:00 - 10:00 Uhr im Seminarraum 2356|056 (Raum 5056, Ahornstraße 55) statt.
Zur Einsicht müssen der entsprechende Studierendenausweis und ein Lichtbildausweis vorliegen. Um zu große Wartezeiten zu verhindern, wird die Einsicht in zwei Teile untergliedert: Korrekturfehler werden direkt korrigiert, falls es sich um offensichtliche Fehler handelt, wie etwa falsch zusammengerechnete Punkte. Bei anderen Fehlern muss der Studierende durch einer schriftliche Eingabe begründen, wieso er mit der Korrektur nicht einverstanden ist. Dann werden die entsprechenden Aufgabenteile, die in der Eingabe erwähnt sind, komplett neu korrigiert und bewertet. Sobald alle Eingaben bearbeitet wurden, werden wir einen entsprechenden Hinweis auf diese Webseite legen. Dann kann jeder seine finalen Punkte im Übungssystem nachsehen.
Studierende, die keine schriftlichen Eingaben machen, können ihre Übungen mitnehmen.
Die nicht abgeholten Übungen werden außerdem in den Tutorien am 16.6.2010 zurückgegeben.
Beachten Sie, dass Eingaben zur Korrektur der Präsenzübung nach Rückgabe nicht mehr möglich sind.

04.06.2010: Ergebnisse Präsenzübung

Die Punkte der Präsenzübung (vor Einsicht) sind jetzt im Übungssystem als Übung -1 zu sehen. Es gab 45 Punkte, die relevanten Grenzen liegen also bei 15 Punkten (33%, Ausgleich möglich) und 22,5 Punkten (50% für Zulassung).
Die Punktverteilung ist auf der folgenden Graphik illustriert:

Der Termin für die Einsicht wird noch bekanntgegeben.

26.05.2010: Raumverteilung Präsenzübung

Am 01.06.2010 findet die Präsenzübung in diversen Hörsälen statt. Bitte suchen Sie in der Liste den richtigen Hörsaal und erscheinen Sie dort rechtzeitig. Die Präsenzübung wird ab 08:15 Uhr geschrieben.

RaumMatrikelnummern
2181|P11 (MeT P11)000001 - 267000
1270|109 (EA)267001 - 285000
1400|222 (H 222)285001 - 292000
2352|021 (Aula 2)292001 - 296000
1420|001 (Grüner Hörsaal)296001 - 999999

Zur Präsenzübung sind keine Hilfsmittel erlaubt (insbesondere kein Laptop, keine Vorlesungsmitschrift und keine Übungsblätter oder sonstige Notizen). Sie benötigen zur Präsenzübung lediglich einen Stift (keinen Bleistift oder Rotstift), sowie Ihren Studierendenausweis und Lichtbildausweis. Papier (auch Schmierpapier) wird von uns gestellt. Bitte erscheinen Sie rechtzeitig, da wir pünktlich um 08:15 Uhr beginnen werden, die Präsenzübungen auszuteilen.

25.05.2010: Prüfungsanmeldung Lehramt

Das ZPA informiert:
"Eine online-Anmeldung für die Lehramtsstudenten ist erst ab dem 07.06. möglich. [...] Den Namen des Prüfers werde ich ändern lassen."
Bisher steht im VZPA noch Prof. Rossmanith als Dozent für die Vorlesung bzw. Prüfung.

20.05.2010: Termine rund um Pfingsten

In der Pfingstwoche (24.05.2010 bis 28.05.2010) fallen alle Veranstaltungen aus. In der Woche danach findet am Dienstag (01.06.2010) anstelle der Vorlesung die Präsenzübung statt. Die Vorlesung am Donnerstag (03.06.2010) fällt aufgrund des Feiertags Fronleichnam aus, die Globalübung am 04.06.2010 findet allerdings statt.

Bitte beachten Sie auch, dass die Anmeldung zur Bachelor-Klausur nur noch bis zum 28.05.2010 möglich ist.

11.05.2010: Anmeldung zur Präsenzübung

Am 01.06.2010 findet anstatt der Vorlesung eine Präsenzübung statt. Für die Klausurzulassung ist es erforderlich, in der Präsenzübung genug Punkte zu bekommen. Bitte tragen Sie bis zum 21.05.2010 (nächste Woche Freitag) im Übungssystem ein, ob Sie an der Präsenzübung teilnehmen möchten. Im System gibt es dafür jetzt den Menüpunkt "Anmeldung Präsenzübung".

05.05.2010: Prüfungsanmeldung

Inzwischen wissen wir, wie man sich zu den jeweiligen Prüfungen anmeldet.

Für sämtliche Bachelor-Studiengänge (hier also Bachelor Informatik, Bachelor Mathematik und Bachelor Technik-Kommunikation) gibt es ab sofort ein einzelnes modulares Anmeldeverfahren auf der CAMPUS-Seite zur Klausur. Dort muss man sich bis zum 28.05.2010 eintragen.
Im Studiengang Lehramt Informatik wird in diesem Semester, wie vermutlich in allen Veranstaltungen, die Anmeldung wie gewohnt über das (V)ZPA geregelt.
Die Anmeldung für Studierende im Studiengang M.A. Technik-Kommunikation läuft, wie bereits angekündigt, per E-Mail an uns (bis zum 27.06.2010).
Studierende im Studiengang Diplom Computermathematik melden sich bitte bei uns, damit wir das korrekte Anmeldeverfahren herausfinden.

Die bisherigen Anmeldungen in den modularen Anmeldeverfahren für Informatik und Mathematik wurden in die neue Anmeldeliste übertragen. Bitte kontrollieren Sie, ob Sie richtig angemeldet sind!

02.05.2010: Fehler auf Übungsblatt 2

Auf Übungsblatt 2 hat sich in Aufgabe 10(b) ein Fehler eingeschlichen. Hier stand im ersten Satz der Aufgabenstellung bisher "ob jedes von M' akzeptierte Wort auch von M akzeptiert wird". Dabei sind M und M' vertauscht worden. Wie in den folgenden Sätzen der Aufgabenstellung auch ist "ob jedes von M akzeptierte Wort auch von M' akzeptiert wird" gemeint.
Das Übungsblatt steht jetzt in einer korrigierten Fassung zum Download bereit.

30.04.2010: Prüfungsanmeldung

Die Verfahren zur Prüfungsanmeldung werden gerade umgestellt. Wir passen die Informationen zu den/dem Anmeldeverfahren an, sobald wir die neuen Informationen selber bekommen haben.

19.04.2010: Keine Globalübung am 23.04.2010

Anders als ursprünglich in Campus angekündigt findet am Freitag dem 23.04. noch keine Globalübung statt. Die erste Globalübung ist dann am 30.04.2010.

19.04.2010: Prüfungsanmeldung

Diese Informationen sind veraltet!
Die Anmeldung zur jeweiligen Abschlussprüfung ist in den einzelnen Studiengängen unterschiedlich.

09.04.2010: Organisatorisches

09.04.2010: Termine

Die Termine der Vorlesungen und Globalübungen entnehmen Sie bitte der folgenden Tabelle. Die erste Vorlesung findet am Donnerstag, dem 15.04.2010, statt.
Art Termine/Ort Beginn
Vorlesung (V3) Di 08:15 - 09:45 Gr 20.04.2010

Do 10:00 - 11:30 Ro 15.04.2010
Globalübung (Ü2) Fr 11:45 - 13:15 Fo 1 30.04.2010
Tutorium (Ü2) Mi (verschiedene Übungsgruppen) 21.04.2010