Folien zur Vorlesung

Die Folien sind im PDF-Format abgelegt. Die Programmbeispiele zu den Folien sind als Tar- und/oder als Zip-Files abgelegt.

Teil I: Einleitung und Grundbegriffe

I.1 Organisatorisches

I.2 Grundlagen von Programmiersprachen

Teil II: Imperative und objektorientierte Programmierung

II.1 Grundelemente der Programmierung

II.1.1 Erste Schritte (Beispiele)

II.1.2 Einfache Datentypen

II.1.3 Anweisungen und Kontrollstrukturen (Beispiele)

II.1.4 Verifikation (Beispiele)

II.1.5 Reihungen (Beispiele)


II.2 Objekte, Klassen und Methoden

II.2.1 Grundzüge der Objektorientierung (Beispiele)

II.2.2 Methoden, Unterprogramme und Parameter (Beispiele)

II.2.3 Datenabstraktion (Beispiele)

II.2.4 Konstruktoren (Beispiele)

II.2.5 Vordefinierte Klassen (Beispiele)


II.3 Rekursion und dynamische Datenstrukturen

II.3.1 Rekursive Algorithmen (Beispiele)

II.3.2 Rekursive (dynamische) Datenstrukturen (Beispiele)


II.4 Erweiterungen von Klassen und fortgeschrittene Konzepte

II.4.1 Unterklassen und Vererbung (Beispiele)

II.4.2 Abstrakte Klassen und Interfaces (Beispiele)

II.4.3 Modularität und Pakete (Beispiele)

Teil III: Funktionale Programmierung

III.1 Prinzipien der funktionalen Programmierung (Beispiele)

III.2 Deklarationen (Beispiele)

III.3 Ausdrücke (Beispiele)

III.4 Muster (Patterns) (Beispiele)

III.5 Typen und Datenstrukturen (Beispiele)

III.6 Funktionale Programmiertechniken: Funktionen höherer Ordnung (Beispiele)

Teil IV: Logische Programmierung

IV.1 Grundkonzepte der logischen Programmierung (Beispiele)

IV.2 Syntax von Prolog (Beispiele)

IV.3 Rechnen in Prolog (Beispiele)