Videos zur Vorlesung

Die Video AG filmt die Vorlesung. Die Videoaufnahmen sind unter der URL https://videoag.fsmpi.rwth-aachen.de/?course=16ws-progra zu finden.

Folien zur Vorlesung

Die Folien sind im pdf-Format abgelegt. Die Programmbeispiele zu den Folien sind als zip-Files abgelegt.

Teil I: Einleitung und Grundbegriffe

I.1 Organisatorisches und Hinweise zum Codescape Spiel

I.2 Grundlagen von Programmiersprachen (Notizen aus der Vorlesung)

Teil II: Imperative und objektorientierte Programmierung

II.1 Grundelemente der Programmierung

II.1.1 Erste Schritte (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.1.2 Einfache Datentypen (Notizen aus der Vorlesung)

II.1.3 Anweisungen und Kontrollstrukturen (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.1.4 Verifikation (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.1.5 Arrays (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)


II.2 Objekte, Klassen und Methoden

II.2.1 Grundzüge der Objektorientierung (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.2.2 Methoden, Unterprogramme und Parameter (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.2.3 Datenabstraktion (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.2.4 Konstruktoren (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.2.5 Vordefinierte Klassen (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)


II.3 Rekursion und dynamische Datenstrukturen

II.3.1 Rekursive Algorithmen (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.3.2 Rekursive (dynamische) Datenstrukturen (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)


II.4 Erweiterungen von Klassen und fortgeschrittene Konzepte

II.4.1 Unterklassen und Vererbung (Notizen aus der Vorlesung (Teil 1), Notizen aus der Vorlesung (Teil 2), Beispiele)

II.4.2 Abstrakte Klassen und Interfaces (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.4.3 Modularität und Pakete (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.4.4 Ausnahmen (Exceptions) (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.4.5 Generische Datentypen (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

II.4.6 Collections (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

Teil III: Funktionale Programmierung

III.1 Prinzipien der funktionalen Programmierung (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

III.2 Deklarationen (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

III.3 Ausdrücke (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

III.4 Muster (Patterns) (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

III.5 Typen und Datenstrukturen (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

III.6 Funktionale Programmiertechniken (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

Teil IV: Logische Programmierung

IV.1 Grundkonzepte der logischen Programmierung (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

IV.2 Syntax von Prolog (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)

IV.3 Rechnen in Prolog (Notizen aus der Vorlesung, Beispiele)