Folien zur Vorlesung Programmierung WS 03/04 |
![]() |
Die Folien sind sowohl im PDF-
als auch im Postscript-Format abgelegt.
Die Programmbeispiele zu den Folien sind als Tar- und/oder als Zip-Files abgelegt.
Teil I: Einleitung und Grundbegriffe |
I.1. Organisatorisches (ps)
Teil II: Imperative und objektorientierte Programmierung |
II.1. Grundelemente der Programmierung
II.1.1 Erste Schritte (ps) (Beispiele)
II.1.2 Einfache Datentypen (ps)
II.1.3 Anweisungen und Kontrollstrukturen (ps) (Beispiele)
II.1.4 Verifikation (ps) (Beispiele)
II.1.5 Reihungen (Arrays) (ps) (Beispiele)
II.2. Objekte, Klassen und Methoden
II.2.1 Grundzüge der Objektorientierung (ps) (Beispiele)
II.2.2 Methoden, Unterprogramme und Parameter (ps) (Beispiele)
II.2.3 Datenabstraktion (ps) (Beispiele)
II.2.4 Konstruktoren (ps) (Beispiele)
II.2.5 Vordefinierte Klassen (ps) (Beispiele)
II.3. Rekursion und dynamische Datenstrukturen
II.3.1 Rekursive Algorithmen (ps) (Beispiele)
II.3.2 Rekursive (dynamische) Datenstrukturen (ps) (Beispiele)
II.4. Erweiterungen von Klassen und fortgeschrittene Konzepte
II.4.1 Unterklassen und Vererbung (ps) (Beispiele)
Teil III: Funktionale Programmierung |
III.1 Prinzipien der funktionalen Programmierung (ps) (Beispiele)
III.2 Deklarationen (ps) (Beispiele)
III.3 Ausdrücke (ps) (Beispiele)
III.4 Muster (Patterns) (ps) (Beispiele)
Teil IV: Logische Programmierung |
IV.1 Grundkonzepte der logischen Programmierung (ps) (Beispiele)
![]() |
Fachgruppe Informatik |